Filmpolitik

Wie gesichert ist unsere Freiheit? Diskussionsrunde

Dr.in Maria Windhager, Univ.Doz. Dr. Johann Dvořák, Moderation: Mercedes Echerer
25.02.2025

Wie gesichert ist unsere Freiheit?

Presse- und (künstlerische) Meinungsfreiheit auf dem Prüfstand

 

Wie stabil ist unsere Demokratie und wie verlässlich unsere Verfassung?

Wie schnell lassen sich Presse- und (künstlerische) Meinungsfreiheit, die Grundpfeiler einer funktionierenden Kunst- und Kulturszene, aushöhlen?

Und welche Bedeutung und Rolle kann oder muss hier der öffentlich-rechtliche Sender und die „unabhängige“ Presse spielen bzw. welche Auswirkungen hätte eine Zerschlagung dieser Institutionen?

 

26. Februar 2025 um 16:00 Uhr

Löwelstraße 14, 1010 Wien

 

Dazu diskutieren:

Dr.in Maria Windhager

Rechtsanwältin in Wien mit den Tätigkeitsschwerpunkten Medien- und Persönlichkeitsschutzrecht, Urheberrecht, Rundfunk- und Fernsehrecht, Internetrecht und Grund- und Menschenrechte.

Univ.Doz. Dr. Johann Dvořák

Politikwissenschaftler und Historiker; Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien mit den Arbeitsschwerpunkten Politik und die Kultur der Moderne; Recht und politische Kultur; die österreichische Bundesverfassung im internationalen Vergleich.

Moderation: Mercedes Echerer

Schauspielerin, Moderatorin und Regisseurin, Gründerin von EU XXL Film, Obfrau des Trägervereins der Akademie des Österreichischen Films und von 1999-2004 Mitglied des Europäischen Parlaments.

 

Bitte um Anmeldungunter

 

Eine Veranstaltung des Dachverbandes der österreichischen Filmschaffenden und der Akademie des Österreichischen Films

Weitere Artikel aus dem Bereich